Architekturbüro Monika von Treu
Startseite
Büro
Aufgaben
Leistungen
Projekte
Kontakt
Projektbeschreibung München, Ungererstraße 32



Projekt: Ungererstraße 32
Bauzeit: 2003
Leistungsphasen: 1-9
Aufgaben: Umbau, Sanierung
und Ausbau Ladenbüro
Das Erdgeschoß eines denkmalgeschützten Hauses in Schwabing, welches ursprünglich als Ladenwohnung genutzt wurde, war Jahrzehnte von wechselnden Mietern belegt und mit Einbauten versehen worden. Es wurde ein neutraler Umbau mit knappem Budget gefordert.
Für eine moderne Nutzung wurden neue, isolierverglaste Fenster notwendig. Die Schaufenster wurden nach historischem Befund nachgebaut.
Die historische Gliederung mit Pfeilern und Bögen wurde freigelegt oder ergänzt. In den Nischen wurden Heizkörper eingebaut mit Holzfensterbänken, passend zur Gestaltung der Fenster. Die Heizungs- und Elektroinstallation wird vom Kellergeschoß angeschlossen und verläuft in Bodenkanälen. Als Bodenbelag wurde Eiche geölt gewählt und im Schiffsverband verlegt.
Die große Raumhöhe machte es möglich mit knapper Konstruktionshöhe eine Galerie einzubauen und somit mehr Fläche zu gewinnen. Es wurde eine knapp bemessene Stahlkonstruktion mit filigranem Stahlgeländer eingebaut. Die Galerie ist mit Teppich belegt.
Links: Die im Verlauf der Jahre zugebauten Fenster nach Süden wurden wieder geöffnet und bieten einen hübschen Blick auf den kleinen Vorgarten.

Rechts: Die Spindeltreppe zur Galerie ist in einer Stahkonstruktion mit Trittstufen im gleichen Holz des Bodenbelags ausgeführt.
< zurück zur Übersicht
Kontakt und Information
Architekturbüro
Monika von Treu

Leopoldstraße 19
80802 München

Telefon: (089) 34 08 99 43
Telefax: (089) 34 08 99 44

info@vontreu.de
www.vontreu.de
design:phutopia.com
Impressum