Architekturbüro Monika von Treu
Startseite
Büro
Aufgaben
Leistungen
Projekte
Kontakt
Projektbeschreibung München, Marbachstraße 15a



Projekt: Marbachstraße 15a
Bauzeit: 2010
Baujahr: 1963, Dachgeschoßausbau 1985
Leistungsphasen: 1-9
Aufgaben: Renovierung, Sanierung und energetische Optimierung eines Mehrfamilienhauses mit Ausbau einer Dachgeschoßwohnung
Ein Mehrfamilienhaus (Erdgeschoß, vier Etagen und Dachgeschoß) ist Teil eines großen Wohnblocks 1963 errichtet. Das Dachgeschoß wurde 1985 mit zwei Wohnungen jeweils mit eingeschnittener Dachterrasse ausgebaut.

Der Dachgeschoßausbau wies Mängel hinsichtlich Statik und Wärmedämmung auf, so dass der Eigentümer beschloss das Dach und die Fassade zu sanieren und damit heutigen Ansprüchen hinsichtlich Wärmedämmung gerecht zu werden.

Estriche auf den Balkonplatten wurden erneuert. Die Balkonplatten selbst erhielten eine Betonsanierung, sämtliche Geländer und Brüstungsverkleidungen wurden erneuert.

Die Fassaden wurden mit einem Vollwärmeschutz belegt und farblich neu gestaltet.
Die Dachdeckung und die eingeschnittenen Terrassen, sowie die Dachgauben und Fenster wurden erneuert.
Der Grundriss einer freien Dachgeschoß- wohnung wurde bereinigt und neu gestaltet.

Entstanden ist eine großzügige, helle Wohnung.
< zurück zur Übersicht
Kontakt und Information
Architekturbüro
Monika von Treu

Leopoldstraße 19
80802 München

Telefon: (089) 34 08 99 43
Telefax: (089) 34 08 99 44

info@vontreu.de
www.vontreu.de
design:phutopia.com
Impressum