Architekturbüro Monika von Treu
Startseite
Büro
Aufgaben
Leistungen
Projekte
Kontakt
Projektbeschreibung München, Lützowstraße 11



Projekt: Lützowstraße 11
Bauzeit: 2007-2009
Leistungsphasen: 1-9
Aufgaben: Renovierung, Sanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Gebäude-ensembles
Riemerschmid-Villa in Pasing Hauptgebäude 1898 erbaut; Erweitert wurde das Wohnhaus von Prof. Riemerschmid 1906 mit Ateliertrakt - mit dem Haupthaus verbunden durch einen niedrigeren Zwischentrakt, in dem die Wirtschaftsräume untergebracht waren sowie auch die Heizungsanlage im Kellergeschoss. Durch Nutzungsänderungen und Unterteilung des Gebäudekomplexes in verschiedenen Mieteinheiten war die Großzügigkeit der Anlage nicht mehr zu erkennen.
Gebäudeensemble Riemerschmid-Villa, frisch renoviert
Die neuen Besitzer nutzen das Haus wieder als Gesamtes. Ziel war eine Revitalisierung des Gebäudes, den Abbau der späteren Einbauten und eine zeitgemäße technische Gebäudeausstattung. Die Einbauten im Haupthaus in der sog. Stube, in der Diele und im Treppenhaus waren noch weitgehend im Original vorhanden und sollten auch erhalten werden. Sämtliche Fenster mit Beschlägen sowie der überwiegende Teil der Türen sind noch im Original erhalten und wurden mit modernsten Techniken und alter Handwerkskunst in enger Absprache mit der lokalen Denkmalschutzbehörden restauriert und energietechnisch optimiert. So erhielten z.B. die alten Fenster neue Scheiben aus K-Glas.
Impressionen aus dem Innern: Eingangshalle, Stube, Kinderzimmer, Kaminzimmer
Spezielle Anforderungen an uns stellte die überdurchschnittlich große und komplizierte Dachkonstruktion sowie die Dachflächen. Hier fanden sich immer wieder diverse Problemstellen, die eine äufwändige Sanierung erforderten. Zudem wurde das Dach isoliert sowie die alten Gaubenfenster ergänzt und neue Gauben unter Berücksichtung der historischen Gliederung hinzugefügt.
Technische Erneuerung: Einbau des Kamins, sanitäre Massnahmen in der Stube
Das größte Problem jedoch bestand in der Erneuerung der technischen Ausrüstung. Elektrische, sanitäre und heizungstechnische Anlagen mussten komplett ausgetauscht werden. Ziel war es die neue Technik in den Bestand möglichst unauffällig zu integrieren. Dazu wurde eine komplett neue Leitungsführung geplant und umgesetzt.
Technische Erneuerung: Einbau des Kamins, sanitäre Massnahmen in der Stube
Die aufwendigen und langwierigen Renovierungsarbeiten des besonders erhaltenswerten Gebäudeensembles brachten der Riemerschmied Villa ihren alten Charme zurück. Heute wertet das ehemals heruntergekommene Gebäude die gesamte Umgebung deutlich auf. Mit Renovierung und Rückbau der Villa wurden Tradition und Moderne kombiniert und ermöglicht den Hausherren ein zeitgemässes Wohnen in historischer Umgebung.
> Bericht in der Zeitschrift "Althaus modernisieren" 8/9-2010 als PDF-Dokument
< zurück zur Übersicht
Kontakt und Information
Architekturbüro
Monika von Treu

Leopoldstraße 19
80802 München

Telefon: (089) 34 08 99 43
Telefax: (089) 34 08 99 44

info@vontreu.de
www.vontreu.de
design:phutopia.com
Impressum