Architekturbüro Monika von Treu
Startseite
Büro
Aufgaben
Leistungen
Projekte
Kontakt
Projektbeschreibung Bad Aussee Strenbergerhaus






Projekt: Meranplatz 36, Bad Aussee, Österreich
Ausführung: 2012
Leistungsphasen: 1-9
Aufgaben: Revitalisierung und Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes und Anbindung an das Nachbargebäude
Das dreigeschossige Gebäude liegt im Herzen von Bad Aussee. Das Strenbergerhaus ist das historisch ehemalige Gasthaus und bildet mit dem daneben liegenden Meranhaus, der ehemaligen Poststation, eine Einheit.
Ausgangssituation war: Durchbrüche vom Strenbergerhaus zum Meranhaus im 1. und 2. Obergeschoss zu schaffen und den Bereich im Erdgeschoss mit ehemaliger Gaststätte und Nebenräumen neu zu gestalten. Wichtig war, den Zugang zum vorhandenen Aufzug im Strenbergerhaus zu ermöglichen.
Grundriss Erdgeschoss Grundriss Obergeschoss
Die neuen Böden und Differenztreppen sind mit alten Holzdielen ausgeführt.
Durchbruch mit Blick zum Meranhaus Durchbruch mit Blick zum Strenbergerhaus
Der Wunsch des Bauherrn war eine neue Küche mit Hauswirtschaftsräumen und Service-Bereich zu bekommen. In diesem Zuge wurde ein neuer Zugang zur Terrasse geschaffen.
Das im Anschluß an die Küche gelegene neue Esszimmer wurde mit dem Meranhaus verbunden und bildet mit den vorhandenen historischen Räumen eine Enfilade von Wohnräumen.
Der Boden im neuen Esszimmer wurde ebenfalls aus alten Holzdielen mit großen Kasettenfeldern ausgeführt.
Der Eingangsbereich, der Zugang zu den Obergeschossen, zum Aufzug und zum Hof waren durch Einbauten und Modernisierungen aus früheren Jahren düster und unansehnlich. Alle Leitungen sind - schonend für die Gewölbe - unter Putz verlegt worden. Die Beleuchtungskörper sind unter den Gewölbeansätzen eingebaut, wodurch die Struktur besonders gut zur Geltung kommt. Sämtliche Oberflächen sind bearbeitet worden.
vorher vorher
während des Umbaus während des Umbaus
während des Umbaus nachher Durchgang zum Hof und zu den WCs
Der ehemalige Gaststättenbereich wurde für ein Laden-Lokal vorbereitet.
Der allgemeine Zugang zum Haus hat einen Windfang in einer Nur-Glas-Konstruktion erhalten.


< zurück zur Übersicht
Kontakt und Information
Architekturbüro
Monika von Treu

Leopoldstraße 19
80802 München

Telefon: (089) 34 08 99 43
Telefax: (089) 34 08 99 44

info@vontreu.de
www.vontreu.de
design:phutopia.com
Impressum