Architekturbüro Monika von Treu
Startseite
Büro
Aufgaben
Leistungen
Projekte
Kontakt
Projektbeschreibung Fischbachau





Projekt: Oberbayern, Fischbachau
Ausführung: 2011
Leistungsphasen: 1-9
Aufgaben: Sanierung des Gebäudes,
Umbauten im Wohnhaus, im Bürotrakt und Scheunenbereich
Das Haus liegt am Rand von Fischbachau in leichter Hanglage mit angrenzendem Wald- und Wiesengebiet.

Der im Erdgeschoss befindliche Wohnbereich wurde verändert: eine gemauerte Sitzgruppe wurde durch eine Leseecke mit individuell gestalteten Bücherregealen ersetzt, der zweite, fest eingebaute Sitzbereich konnte wegen der Erneuerung des Kamins transparenter gestaltet werden. Eine bessere Einbindung in den restlichen Wohnbereich wurde dadurch erreicht. Alle Wände mit grob strukturiertem Putz wurden glatt verputzt.
Erneuerung des offenen Kamins

Abbruch der groben Steinverkleidung
Aufbau des neuen Kamins
Die im Obergeschoss liegenden Büroräume wurden umgenutzt zu Wohnräumen durch den Austausch der Glastrennwände durch Gipskartonwände. Als Bodenbelag wurde ein terracottafarbener Ziegenhaarteppich gewählt.
Obergeschoss vorher
Die Fassadenverschalung wurde teilweise erneuert.
An den Fenstern im Obergeschoß wurden Fenstersicherungen in Form von Gittern angebracht.
Der Eingangsbereich des Haupthauses wurde neu gestaltet.
Die Nebengebäude mußten gegen Hangwasser durch eine Isolierung und die Einbringung einer Drainage gesichert werden.
Die teilweise Erneuerung der Wände und Trennwände sowie das Anbringen eines Schiebetors am ehemaligen Scheunentrakt runden die Sanierungsarbeiten des Hofes ab.


< zurück zur Übersicht
Kontakt und Information
Architekturbüro
Monika von Treu

Leopoldstraße 19
80802 München

Telefon: (089) 34 08 99 43
Telefax: (089) 34 08 99 44

info@vontreu.de
www.vontreu.de
design:phutopia.com
Impressum
Datenschutz