Architekturbüro Monika von Treu
Startseite
Büro
Aufgaben
Leistungen
Projekte
Kontakt
Projektbeschreibung München, Feilitzschstraße 33





Projekt: Feilitzschstraße 33
Bauzeit: 1995
Leistungsphasen: 1-9
Aufgaben: Dachgeschoßausbau und Aufzugsanbau, Fassadenrenovierung Fassadenpreis der Stadt München 1995
Das Haus Feilitzschstraße 33 ist ein typisches Wohnhaus in Schwabing. Es wurde circa 1895 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Der Eigentümer wollte das Dachgeschoß, das mit fünf Appartements ausgebaut war, zu einer großzügigen Wohnung mit Dachterrasse ausbauen. Es wurden neue Dachgauben eingebaut, die die Gliederung der Fassade aufnehmen.
Nach einem Brand war die Fassade bis zum Dachgeschoß so zerstört, dass der Eigentümer sich entschloss die Fassade entsprechend der ursprünglichen Gestaltung zu renovieren. Es wurde ein Fassadenpreis verliehen.
Planung der Fassade. Im Erdgeschoß wurde eine alte Nagelfluhverkleidung abgebaut und eine Rustika aufgebracht. Die Schaufenster und Türen wurden in Holz, weiß gestrichen eingebaut und die Gliederung der Fenster in den oberen Geschoßen aufgenommen.
Fertiggestellte Fassade mit neuen, zwei-flügeligen Holzfenstern. Diese nehmen die ursprüngliche Gliederung auf.
< zurück zur Übersicht
Kontakt und Information
Architekturbüro
Monika von Treu

Leopoldstraße 19
80802 München

Telefon: (089) 34 08 99 43
Telefax: (089) 34 08 99 44

info@vontreu.de
www.vontreu.de
design:phutopia.com
Impressum