Architekturbüro Monika von Treu
Startseite
Büro
Aufgaben
Leistungen
Projekte
Kontakt
Projektbeschreibung Altenburg






Projekt: Altenburg in Feldkirchen-Westerham
Planung: 2011
Leistungsphasen: 1-4
Aufgaben: Antrag auf Änderung des Bebauungsplans;
3 gleichwertige Häuser sollen in das Grundstück eingepasst werden;
Genehmigung 2012
Nach einem Erbfall wurde festgestellt, dass das Grundstück im Bebauungsplan zur Hälfte als Biotop ausgewiesen war. Die Erben wollen das große Grundstück gemeinschaftlich nutzen.
Nachdem das Grundstück und die angrenzende Bebauung eingehend betrachtet wurde, kam man zu dem Schluss, einen Antrag auf Bebauungsplanänderung vorzunehmen. Es wurde vorgeschlagen, das bestehende Biotop flächenmäßig etwas zu reduzieren und dafür ein neues Biotop mit Wasserfläche und Pflanzflächen anzulegen. Der verschwundene Bach auf der Grundstücksgrenze könnte revitalisiert werden und in die Wasserfläche einbinden. Ergebnis wäre ein schöner Kontrast von kultivierten und wilden Flächen. 3 neue Häuser von je einer Größe von 170mē könnten nach dem Abriss des alten Hauses entstehen.
Die Genehmigung erfolgte im Dezember 2012.


< zurück zur Übersicht
Kontakt und Information
Architekturbüro
Monika von Treu

Leopoldstraße 19
80802 München

Telefon: (089) 34 08 99 43
Telefax: (089) 34 08 99 44

info@vontreu.de
www.vontreu.de
design:phutopia.com
Impressum